30 Jahre Österreich in der EU – EBÖ-Publikation über „Erfolge – Herausforderungen –Zukunft“
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des österreichischen EU-Beitritts, das im Jahr 2025 gefeiert wird, hat die Europäische Bewegung Österreich (EBÖ) eine Publikation zum Thema „30 Jahre Österreich in der EU – Erfolge, Herausforderungen, Zukunft“ veröffentlicht. Die Mitglieder der überparteilichen Plattform der proeuropäischen Kräfte aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft ziehen darin in Kommentaren, Interviews und Analysen aus ihrer jeweiligen Perspektive eine umfassende Bilanz der EU-Mitgliedschaft und geben einen Ausblick auf die notwendige Weiterentwicklung der Europäischen Union.
„Die Mitglieder der EBÖ waren Pioniere auf Österreichs Weg in die Europäische Union. Wir haben wichtige Vorarbeit geleistet, indem wir informiert, Diskussionen initiiert und Motivation für das österreichische Europa-Projekt vermittelt haben“, betont EBÖ-Präsident Christoph Leitl.
Sabine Radl, EBÖ-Generalsekretärin und Herausgeberin der Publikation, fordert „mehr Mut zu einem starken und handlungsfähigen Europa. Europa muss viel mehr agieren, anstatt zu reagieren, und Österreich sollte sich hier konstruktiv einbringen.“
Grußbotschaften von EU-Parlamentspräsidentin Metsola und EMI-Präsident Verhofstadt
Roberta Metsola, Präsidentin des Europäischen Parlaments, betont in ihrer Grußbotschaft, dass „Österreich ein unverzichtbarer Partner, der fest in unserer Union verankert. ist und sie täglich stärkt“. Organisationen wie die EBÖ seien unverzichtbar. „Sie verleihen. Europa eine Stimme und setzen sich unermüdlich für unser gemeinsames Ideal ein. Vielen. Dank für Ihr Engagement für Europa!“.
Auch Guy Verhofstadt, Präsident von European Movement International (EMI), gratuliert in der EBÖ-Publikation zum 30-jährigen Jubiläum des österreichischen EU-Beitritts und betont: „Wir werden uns als European Movement International gemeinsam mit der Europäischen Bewegung Österreich auch in Zukunft konstruktiv einbringen, um die EU handlungsfähiger, solidarischer und demokratischer zu machen.“
Ein Druckexemplar der Broschüre kann im EBÖ-Office unter office@eb-austria.eu kostenlos
bestellt werden.
Hier können Sie sich die Broschüre kostenlos downloaden.