Aktuelles > EBÖ-Präsident Leitl gratuliert Karas und Regner zur Wahl als Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments

Artikel Details:

EBÖ-Präsident Leitl gratuliert Karas und Regner zur Wahl als Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments

Die Malteserin Roberta Metsola ist neue Präsidentin des Europäischen Parlaments – und hat mit den beiden österreichischen EU-Abgeordneten Othmar Karas (ÖVP) und Evelyn Regner (SPÖ)
gleich zwei Mitglieder des EBÖ-Präsidiums als Vizepräsidenten zur Seite.



Karas, der in der EBÖ das BürgerInnen Forum Europa vertritt, war schon bisher einer der 14 Vizepräsidenten der EU-Volksvertretung. Der ÖVP-Abgeordnete erzielte mit 536 Stimmen die höchste Zustimmung, Regner kam auf 434 Stimmen. Karas wird damit Erster Vizepräsident des Europaparlaments. Er zeigte sich „erfüllt von Demut und Dankbarkeit“, die Wahl sei ein überwältigender Vertrauensbeweis. „Ich werde die Auszeichnung, mich nun mit 77 Prozent aller Stimmen zum Ersten Vizepräsidenten zu wählen, durch noch mehr Einsatz für Europa würdigen“, versprach Karas auf Twitter.


Regner, sie fungiert für die SPÖ gemeinsam mit Jörg Leichtfried als EBÖ-Vizepräsidentin, erklärte auf Twitter, sie setze einen Fokus auf Transparenz und Diversität. „Ein EU-Parlament, das allen Menschen die gleiche Chancen bietet und Europas Vielfalt abbildet. … Dafür kämpfe ich als Gewerkschafterin, Feministin und Europäerin seit Jahrzehnten.“



EBÖ-Präsident Christoph Leitl gratulierte für die Europäische Bewegung Österreich zur Wahl in diese europäische Spitzenfunktion: „Mit Othmar Karas und Evelyn Regner wurden ausgewiesene Mitstreiter für ein starkes gemeinsames Europa zu Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments gewählt. Mögen die beiden das derzeit schwache Europa stärken.“