EU-Wahl 2024: Nächster Workshop „Europa gemeinsam gestalten“ der Europäischen Bewegung Österreich am 7. Mai mit Fokus auf Startups
Expert:innen vermitteln Unternehmen und Verbänden Infos & Tools für bessere Beteiligung auf EU-Ebene sowie zu EU-Maßnahmen bei Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Innovation und KI
Die Veranstaltungsreihe „Europa gemeinsam gestalten“ geht in die dritte Runde: Am 7. Mai 2024 lädt die Europäische Bewegung Österreich (EBÖ) Unternehmen und Verbände zu einem Workshop bei „Erlebnis Europa“ in Wien. In Zusammenarbeit mit dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments werden Informationen und Instrumente präsentiert, um eine aktivere Beteiligung an der zukünftigen Entwicklung Europas zu fördern.
Die Teilnehmenden erhalten spannende Einblicke in den EU-Gesetzgebungsprozess und die bestehenden Partizipationsmöglichkeiten. Ein besonderer Fokus liegt diesmal auf den Chancen und Herausforderungen, mit denen innovative Unternehmen und Startups im Binnenmarkt konfrontiert sind. Ein weiterer Schwerpunkt sind EU-Maßnahmen und Förderungen bei Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Innovation und KI. Als Ansprechpersonen für tiefer gehende Fragen stehen Expert:innen nationaler und europäischer Stakeholder aus Wirtschaft, Arbeitnehmervertretung und Zivilgesellschaft sowie der europäischen Institutionen zur Verfügung.
Brüssel-Insights und Werkzeuge, um Anliegen und Ideen auf EU-Ebene einzubringen
EBÖ-Präsident Christoph Leitl dazu: „Als pro-europäische Plattform wollen wir gemeinsam mit unserem European Business Circle die Weiterentwicklung der EU mitgestalten. In den Workshops erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Brüssel-Insights. So können sie ihre Ideen für einen gesicherten Unternehmenserfolg künftig noch besser einbringen.
“
Details zum Workshop-Programm finden Sie auf der EBÖ Website, die Teilnahme ist kostenfrei. Interessierte Unternehmen, Verbände und NGOs können sich per Mail an office@eb-austria.eu (limitierte Plätze) anmelden.